Bestandene Schweißerprüfungen im Laserhandschweißen

Thüringenweit zum ersten Mal führte das ifw Jena die Schweißerprüfung im handgeführten Laserstrahlschweißen für externe Schweißerinnen und Schweißer durch.

Nachdem unsere Kollegen Manfred König und Robert Prowaznik ihre Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1 abgelegt haben, bietet das ifw Jena nun regelmäßig die Ausbildung im handgeführten Laserschweißen ein.

Der thüringenweit erste Lehrgang fand nun statt. Zunächst lernten die Teilnehmer in theoretischem Unterricht die Funktion und Wirkung von Laserstrahlen kennen. In praktischen Übungen an verschiedenen Anlagen trainierten sie anschließend das Laserschweißen von Chrom-Nickel-Stahl an verschiedenen Nahtformen. Besonderes Augenmerk setzt der dreitägige Lehrgang auf die Vermittlung und Anwendung von Schutzmaßnahmen bei der Arbeit mit Lasern.

Ihre praktische und schriftliche Prüfung bestanden alle Teilnehmer erfolgreich.

Mit der Schweißerprüfung schaffen Unternehmen die Grundvoraussetzung, das Verfahren später in geregelten Bereichen einsetzen zu können. "Das handgeführte Laserschweißen bietet für unsere industriellen Anwendungen große Vorteile: Schweißnähte können schneller und präziser als mit dem Lichtbogen hergestellt werden", sagt Christian Bäumler von der ZI Jena GmbH, der die Ausbildung mit großem Erfolg absolviert hat.

Das ifw Jena gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!

go back